So, und wie verhält sich das jetzt im Zusammenspiel mit Plattformwahl, meinem Projekt und der Zielgruppe wirklich - gute Frage.
Jede Plattform hat sich mit den Jahren ′ihre′ UnterstützerInnen zugelegt. Auch findest du auf den Plattformen die unterschiedlichen Kategorien, in welche dein Projekt dann besser oder schlechter hineinpasst. Aber zuerst musst du wissen, WEN du mit deinem Projekt erreichen willst. Ohne Zielgruppendefinition geht gar nix! Wo bewegen sich die Menschen (im Internet), die du erreichen willst? Sind sie eher im Ausland (also auch englischsprachig) oder regional-ländlich zu finden? Willst du den amerikanischen Raum erobern oder lieber Fans für dein Projekt in deiner nahen Umgebung finden?
Also, hinsetzen, Zielgruppe definieren und dann Plattformen nach Kriterien durchstöbern:
- wo ist der Sitz der Plattform
- welche Sprachen kann ich einstellen
- welche Kategorien bieten sie an
- welche Zahlungsmethoden gibt es
- ist es wichtig, keine Fundingschwelle zu haben
- welche Laufzeiten für dein Projekt gibt es
- wie verhält sich der Eingabe-Editor
- wie leicht kann man über die Plattform auf Social Media teilen
- wie einfach kann man eigene Blogs schreiben
- was sind die Plattform-Kosten
- wie ist das Rundum-Service der Plattform
- brauche ich persönlichen Kontakt
... abgearbeitet? Fein, dann kann′s ja losgehen - oder?
Falls du dir anschauen willst, was ich auf welcher Plattform schon gecrowdfundet habe ...
hier geht′s lang