Und wie ist das mit meinem Zeitplan?
Du solltest dir jedenfalls ganz ganz genau überlegen, welche Social Media Plattformen du wählen möchtest, welches Material (Texte, Fotos, Grafiken, ...) du dafür zur Verfügung stellen kannst und wie deine Zeitressourcen aussehen. Nichts blöder, als ein unbetreuter Social Media Kanal während einer Crowdfunding-Kampagne!
Und vergiss′ nicht, Zeit einzukalkulieren für den Aufbau deines Auftritts auf Social Media. Auch hier wartet die Crowd nicht auf dich, sondern will erst umworben werden. Bist du mit deiner Firma oder deinem Projekt schon länger auf zB Facebook, so wirst du dir schon eine Crowd aufgebaut haben. Aber lies dir vielleicht noch vorher diesen Blog von Stefan Kyn durch -
300 Fans sind keine Crowd (mein Lieblingsblog!).
Startest du neu auf einer Social Media Plattform, dann solltest du mal grob 3-6 Monate einkalkulieren, um eine gewisse Reichweite zu erhalten. Und nicht umsonst gibt es da den coolen Auspruch -
Content is King!
Meine Erfahrung mit Twitter ist zB, dass du mindestens 1000 Follower brauchst, um langfristig und nachhaltig wahr genommen zu werden.
Auf einer Social Media Plattform aktiv zu sein heisst auch, zu kommunizieren, aktiv sich einzubringen, Interaktion zu betreiben, zu kommentieren und zu teilen. Social Media ist kein Selbstläufer, wo du einfach mal was ausschickst.
Social Media ist Beziehungsarbeit - Beziehungsarbeit im weltweiten Internetz.