Wahl der Plattform und Zielgruppe
Das mit den Plattformen und deiner Zielgruppe habe ich
hier schon mal erklärt ...
Aber gerne nochmals:
zuerst musst du wissen, wo sich deine Zielgruppe bewegt! Kann ja sein, dass die gar nicht online zu finden ist! Dann hast du entweder die Wahl, dir eine Online-Zielgruppe mit viel professioneller Hilfe zu erarbeiten oder du wählst einen anderen Weg!
Beispiel: der Sockel der Freiheitsstatue wurde gecrowdfundet - damals gab′s noch kein Internet!
Aber Scherz beiseite:
Wenn du herausgefunden hast, wo sich deine Zielgruppe online aufhält und du die Schwerpunkte der Plattformen gecheckt hast, dann kannst du dir überlegen, welche Kombination sich daraus ergibt.
Auch die
Zahlungsmöglichkeiten und Länder-Spezifikationen (Währung, Postversand,...) darfst du dabei nicht außer Acht lassen!!! Sollte dein Projekt abheben, dann kommst du eventuell in den Newsletter der Plattform und dann ist diese Zielgruppe inkl. der Länder natürlich auch ein Kriterium.
Und du kannst dir auch überlegen, ob du dein Crowdfunding-Projekt nicht gleich 2-sprachig kommunizierst. Vielleicht hast du ja im englischsprachigen Raum auch deine Zielgruppe sitzen? Oder in Italien?
Wie du also hier lesen kannst ... alles nicht so rasch zu beantworten, dh - nimm′ dir viel Zeit für deine Planungen!