Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Es werden folgende Cookie-Typen verwendet:

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet als Teil der Website an.
Speicherdauer: variabel

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Matomo
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 13 Monate

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre
backoffice&more., Ideen.Netzwerk & kreatives Büro
Michaela Schmitz, Geburtshelferin für schlummernde Ideen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Mach dich sichtbar!
T +43 660 125 812 0 | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
-Crowdfunding Tipps1 Gänseblümchen
Tipp1- Zoom

Tipp1

Um dein Projekt, deine Idee erfolgreich umsetzen zu können, musst du bedingungslos kommunizieren und all dein Herzblut für den Auftritt nach Außen geben. Kennt jemand noch die Marktschreier? So ungefähr sollte deine Kommunikation während eines Crowdfundings sein. Es dreht sich alles um deine Idee, dein Projekt und du erzählst darüber jeden Tag eine neue, packende Geschichte! Und du schaust dann jeden Morgen ungefähr so aus wie diese Katze im Bild - aufgekratzt und energiegeladen!

Für welche Projekte ist Crowdfunding geeignet?

Für all jene, die die oberen Bedingungen erfüllen ;-)

Für welche Projekte ist Crowdfunding nicht geeignet?

Einfach formuliert - jene Projekte, die keine Crowd brauchen. Oder jene Projekte, deren Ideengeber oder UmsetzerInnen sich nicht raustrauen, nicht kommunizieren können/wollen.

Wahl der Plattform und Zielgruppe

Das mit den Plattformen und deiner Zielgruppe habe ich hier schon mal erklärt ...

Aber gerne nochmals:
zuerst musst du wissen, wo sich deine Zielgruppe bewegt! Kann ja sein, dass die gar nicht online zu finden ist! Dann hast du entweder die Wahl, dir eine Online-Zielgruppe mit viel professioneller Hilfe zu erarbeiten oder du wählst einen anderen Weg! 

Beispiel: der Sockel der Freiheitsstatue wurde gecrowdfundet - damals gab′s noch kein Internet!

Aber Scherz beiseite:
Wenn du herausgefunden hast, wo sich deine Zielgruppe online aufhält und du die Schwerpunkte der Plattformen gecheckt hast, dann kannst du dir überlegen, welche Kombination sich daraus ergibt.

Auch die Zahlungsmöglichkeiten und Länder-Spezifikationen (Währung, Postversand,...) darfst du dabei nicht außer Acht lassen!!! Sollte dein Projekt abheben, dann kommst du eventuell in den Newsletter der Plattform und dann ist diese Zielgruppe inkl. der Länder natürlich auch ein Kriterium.

Und du kannst dir auch überlegen, ob du dein Crowdfunding-Projekt nicht gleich 2-sprachig kommunizierst. Vielleicht hast du ja im englischsprachigen Raum auch deine Zielgruppe sitzen? Oder in Italien?

Wie du also hier lesen kannst ... alles nicht so rasch zu beantworten, dh - nimm′ dir viel Zeit für deine Planungen!

NACH OBEN