Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Es werden folgende Cookie-Typen verwendet:

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet als Teil der Website an.
Speicherdauer: variabel

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Matomo
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 13 Monate

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre
backoffice&more., Ideen.Netzwerk & kreatives Büro
Michaela Schmitz, Geburtshelferin für schlummernde Ideen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Mach dich sichtbar!
T +43 660 125 812 0 | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
-Herz aus Himbeeren
Die Beziehung zu deiner Crowd-Herz in Rinde geschnitzt Zoom

Die Beziehung zu deiner Crowd

Komm′, wir gehen Hand in Hand!
Crowdfunding ist Beziehungsarbeit. Zahlreiche ProjektinitiatorInnen wollen das nicht wahrhaben. Ich red′ mich fast schon fusselig, echt jetzt. Kommunikation ist alles und über die Kommunikation mit deiner Crowd einsteht eine Beziehung! Du kannst gar nicht ′nicht kommunizieren′, weil auch ′Nicht-Kommunikation′ Kommunikation ist. Sprichst du nicht mit deiner Crowd, gehst du keine Beziehung ein. Willst du keine Beziehung mit deiner Crowd, dann brauchst du auch nicht sprechen. Verständlich?

Mit einer Crowdfunding-Kampagne online gehen und dann zurücklehnen und abwarten bringt nix. Und schon gar nicht eine Beziehung zu deiner Crowd!

Du willst erfolgreich sein?
Du willst deine Idee in die Welt tragen?
Du willst damit Geld verdienen?
Du willst, dass Menschen deine Idee unterstützen?
Du willst, dass Menschen dein Produkt kaufen und weiter empfehlen?
Dann mach′ was draus!
Erzähl′ deine Story!

Trau′ dich! Sei anwesend, (an)greifbar, streue Blumen für dein Crowd, zeig′ dich!
Und du brauchst Ausdauer, einen langen Atem - nicht jeder/jede wird gleich auf dich reagieren. Habe Geduld mit deiner Crowd, erkläre deine Idee immer und immer wieder. Es dauert bei vielen Menschen, bis das, was du willst, bei ihnen ins Bewusstsein sickert. Sei nicht ungeduldig, nimm′ dir Zeit, hege und pflege deine Beziehungen zu deiner Crowd wie ein kleines Pflänzchen.

Aber tu′ bitte eines nicht - dich zurücklehnen und glauben, alle warten schon auf dich und dein Produkt, deine Idee, deine Dienstleistung. Irrtum - niemand wartet darauf. Menschen wollen gefunden werden und mit ihren Emotionen abgeholt werden. Tu′ das. Achtsam, aufmerksam, behutsam. Die Crowd wird es dir danken. Holst du dein Gegenüber authentisch ab, hast du gewonnen.

NACH OBEN