Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Es werden folgende Cookie-Typen verwendet:

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet als Teil der Website an.
Speicherdauer: variabel

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Matomo
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 13 Monate

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre
backoffice&more., Ideen.Netzwerk & kreatives Büro
Michaela Schmitz, Geburtshelferin für schlummernde Ideen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Mach dich sichtbar!
T +43 660 125 812 0 | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

Entstehung der Marke Neulengbach

Seit rund 1000 Jahren prägt die Burg Neulengbach das Landschaftsbild des Wienerwaldes.
Egal, von welcher Einfahrt Richtung Neulengbach man sich nähert - die Burg thront hoch oben am Hügel und blickt majestätisch ins Land. Der Zuzug nach Neulengbach hat in den letzten Jahren zugenommen, und auch ‚nicht eingesessene NeulengbacherInnen‘ fühlen sich mit der Stadt Neulengbach und der Burg Neulengbach mehr als verbunden. Deshalb wundert es wenig, dass eine neuerliche Öffnung der Burg die Neulengbacher Bevölkerung bewegt. Da fast gleichzeitig mit dem Projekt ‚Burg2025‘, das eine nachhaltige wirtschaftliche Nutzung und Weiterentwicklung der Burg Neulengbach zum Ziel hat, auch eine Neupositionierung der Stadt Neulengbach als Marke ‚Neulengbach‘ im Wienerwald stattfindet, stellen wir nun ganz bewusst eine Frage, die von mehreren Seiten beleuchtet werden sollte, in den Raum:

Was wäre Neulengbach ohne Burg?

Zum Einen ist die Burg nicht wegzudenken - Neulengbach ist viel viel mehr als ‚nur‘ die Burg - und das gilt es nun herauszufinden - um eine weitere Identifikation der BürgerInnen von Neulengbach mit ihrer Stadt und dem Umfeld inkl. aller Katastralgemeinden zu ermöglichen.

Am 16.11.2016 gab es den Startschuss zum ersten Workshop zur ′Marke Neulengbach′. Habe viel gelernt - ganz wichtig - eine Marke ist die Relevanz im Gehirn - spannend. Danke an das Stadtamt Neulengbach und an Karl Hintermeier von message und die Niederösterreichische Dorf- & Stadterneuerung für den intensiven Abend. 

Mehr zur Markenentwicklung der Stadtgemeinde Neulengbach findet ihr hier ...

Wir stellen uns ganz bewusst die Frage: Was wäre Neulengbach OHNE Burg?

Zur Erheiterung und Veranschaulichung hier ein Video
Erstellt am: 17.11.2016
geändert am 23.11.2016

NACH OBEN